Standortentwicklung

Mobilität

Unser heutiges Mobilitätssystem steht vor immensen Herausforderungen. Aufgrund der Komplexität des Systems umfasst die Transformation zu einem zukunftsfähigen Mobilitätssystems verschiedene Dimensionen: Raum- und Standortentwicklung, Ressourcen und Klima, Geschäftsmodelle und individuelles Verhalten sind eng mit dem Mobilitätssystem gekoppelt. Das interdisziplinäre Team von econcept erforscht Grundlagen und berät Behörden, Mobilitätsanbieter/innen sowie übrige Unternehmen, wie das Mobilitätssystem nachhaltig gestaltet und finanziert werden kann.

Um das Mobilitätssystem nachhaltiger zu gestalten braucht es empirisch fundiertes Wissen über die Nutzerinnen und Nutzer. In unserem interdisziplinären Team erarbeiten wir entsprechende Erkenntnisse und bereiten sie zu Entscheidungs- und Planungsgrundlagen auf.

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Weitere Projekte

  • Energie, Mobilität

    Nutzung der Reisezeit

    Im Auftrag der SVI analysieren econcept und SWR+ anhand einer Bevölkerungsbefragung, wie Reisende in der Schweiz ihre Reisezeit nutzen.

  • Mobilität

    PW-Besetzungsgrade: Einflussfaktoren und Strategien

    Im Auftrag der SVI analysieren econcept und das Institut für nachhaltige Entwicklung der ZHAW Einflussfaktoren für den Besetzungsgrad in Personenwagen und sie entwickeln Strategien, wie dieser erhöht werden könnte.

  • Energie, Mobilität

    Wirkung von Sharing-Angeboten im Langsamverkehr

    Dieses Forschungsprojekt analysiert, inwiefern die Nutzung von Sharing-Angeboten für Velos, E-Bikes und E-Trottinette zu Gewohnheitsänderungen im Mobilitätsbereich bei den Nutzern/innen führt.

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Damit unsere Gesellschaft ihre ambitionierten energie- und klimapolitischen Ziele erreichen kann, braucht es eine Transformation des Mobilitätsystems. econcept berät Behörden, Mobilitätsanbieter/innen sowie übrige Unternehmen, wie das Mobilitätssystem nachhaltig und energieeffizient gestaltet werden kann.

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Weitere Projekte

  • Mobilität

    Wirkungskontrolle Velovorzugsrouten Stadt Zürich

    econcept hat die konzeptionellen Grundlagen samt zugehöriger Indikatoren für eine laufende Wirkungskontrolle für den Netzaufbau von Velovorzugsroute (VVR) in der Stadt Zürich entwickelt.

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