Auftraggeber/in
Stadt Zürich, Tiefbauamt
Jahr
Raum und Mobilität

Wirkungskontrolle Velovorzugsrouten Stadt Zürich

econcept hat die konzeptionellen Grundlagen samt zugehöriger Indikatoren für eine laufende Wirkungskontrolle für den Netzaufbau von Velovorzugsroute (VVR) in der Stadt Zürich entwickelt.

Gestützt durch das Stadtzürcher Stimmvolk hat der Stadtrat die Verwaltung mit der Planung und Verwirklichung eines flächendeckenden Netzes von Velovorzugsrouten (VVR) beauftragt. Das entsprechende Netz soll in den kommenden Jahren schrittweise aufgebaut werden, eine erste Route wurde 2023 eingerichtet. Bei der Umsetzung der VVR treffen verschiedenste Interessen bezüglich (Verkehrs-)Flächennutzung, Verkehrskonzeption und Erfüllung von Sicherheitsaspekten aufeinander. Die Stadt Zürich will deshalb eine systematische Wirkungskontrolle aufbauen, wobei die regelmässige Routenbefahrung zentraler Bestandteil hiervon darstellen soll.

econcept hat hierzu die konzeptionelle Grundlagen sowie die Indikatorik zur regelmässigen Wirkungskontrolle entwickelt. Zur Bewertung gelangen gesamte Routen als auch Abschnitte mit besonders herausfordernden Knotensituationen. Die Grundlagen werden in eine App zur Lifeauswertung im Rahmen der Befahrungen integriert (Ausführung durch VelObserver).

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Ansprechperson

Benjamin Buser

Regional­ökonomie und Standort­entwicklung, Wachstums- und Innovations­politik, Evaluationen, Strategie und Organisation

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