Ökonomie Data Science

Raum und Mobilität

Im Span­nungs­feld zwi­schen Stand­ort­wett­be­werb, Kli­ma­zie­len, knap­pen öf­fent­li­chen Fi­nan­zen und viel­fäl­ti­gen In­te­res­sen en­ga­giert sich e­con­cept für die Trans­for­ma­tion zu ei­ner nach­hal­ti­gen Raum- und Ver­kehrs­ent­wick­lung.

Un­se­re Kern­the­men sind:

  • Re­gio­nal­ent­wick­lung
  • Nach­hal­ti­ge Stand­ort­ent­wick­lung
  • In­fra­struk­tur
  • In­di­vi­du­el­les Mo­bi­li­täts­ver­hal­ten

In diesen vier Themenfeldern erforschen und entwickeln wir wirksame Strategien und Lösungsansätze. Zudem unterstützen wir öffentliche und private Akteure bei der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Programmen, Massnahmen und Instrumenten.

Le­ben­di­ge Ge­mein­schaf­ten, funk­tio­na­le In­fra­struk­tu­ren und wett­be­werbs­fä­hi­ge Wert­schöp­fungs­sys­te­me – wir un­ter­stüt­zen Re­gio­nen bei der Er­rei­chung ih­rer nach­hal­ti­gen Ent­wick­lungs­zie­le mit Ana­ly­sen, Eva­lua­tio­nen und der Be­glei­tung stra­te­gi­scher Pro­zes­se un­ter Ein­be­zug der Ent­schei­dungs­trä­ge­r:in­nen, Nut­ze­r:in­nen und Be­woh­ne­r:in­nen.

Zu den Projekten
Referenzprojekt: Regionalentwicklung

Wirtschaftsfaktor Flughafen München

Gut­ach­ten zur Quan­ti­fi­zie­rung der wirt­schaft­li­chen Be­deu­tung des Flug­ha­fens Mün­chen für sein Um­land, die Me­tro­pol­re­gi­on Mün­chen, Bay­ern und die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land.

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Ansprechperson

Benjamin Buser

Regional­ökonomie und Standort­entwicklung, Wachstums- und Innovations­politik, Evaluationen, Strategie und Organisation

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Ansprechperson

Basil Odermatt

Volks- und betriebs­wirtschaftliche Frage­stellungen, Data Science, Kosten-Nutzen-Analysen, Finanzierungs­strategien

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Weitere Projekte

  • Raum und Mobilität

    Kommunales Geschäftsmodell Commune di Bregaglia

    Im Zusammenhang mit einem kommunalen Projekt zur Energieerzeugung wurde das im Auftrag des Kantons Graubünden durch econcept entwickelte kommunale Geschäftsmodell für die Gemeinde Bergell zur Anwendung gebracht.

  • Raum und Mobilität

    Wirtschaftsfaktor Flughafen München

    Gut­ach­ten zur Quan­ti­fi­zie­rung der wirt­schaft­li­chen Be­deu­tung des Flug­ha­fens Mün­chen für sein Um­land, die Me­tro­pol­re­gi­on Mün­chen, Bay­ern und die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land.

  • Raum und Mobilität

    Kommunales Geschäftsmodell Klima-Toolbox Graubünden

    Der Kli­ma­wan­del birgt vie­le Ri­si­ken und Chan­cen. Das Ziel der Kli­ma-Tool­box und des kom­mu­na­len Ge­schäfts­mo­dells ist es, die­se Ri­si­ken und Chan­cen zu er­ken­nen und An­pas­sungs­mass­nah­men zu er­grei­fen.

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Er­folg­rei­che Stand­ort­ent­wick­lung braucht mehr als In­fra­struk­tur. Sie ent­steht durch das Zu­sam­men­spiel von har­ten und wei­chen Stand­ort­fak­to­ren, trag­fä­hi­gen öf­fent­li­chen Fi­nan­zen, in­no­va­ti­ven Un­ter­neh­men und ei­ner en­ga­gier­ten, in­klu­si­ven Ge­sell­schaft. Wir un­ter­stüt­zen un­se­re Kund:in­nen da­bei, Po­ten­zia­le sicht­bar zu ma­chen und stand­ort­spe­zi­fisch zu för­dern.

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Referenzprojekt: Nachhaltige Standortentwicklung

Evaluation «Tourismusprogramm Graubünden 2014–2023»

econcept evaluierte im Auftrag des Kantons Graubünden dessen Tourismusprogramm 2014–2023. Graubünden hat das Programm als Umsetzungsvorhaben der Neuen Regionalpolitik (NRP) lanciert, um die Innovationskraft, Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit des Tourismus als wichtigen Wirtschaftsfaktor zu stärken. Unsere Evaluation zog umfassend Bilanz, zeigt Wirkungen auf und liefert Erkenntnisse mit Blick auf zukünftige Förderprogramme.

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Weitere Projekte

  • Raum und Mobilität

    Kommunales Geschäftsmodell Klima-Toolbox Graubünden

    Der Kli­ma­wan­del birgt vie­le Ri­si­ken und Chan­cen. Das Ziel der Kli­ma-Tool­box und des kom­mu­na­len Ge­schäfts­mo­dells ist es, die­se Ri­si­ken und Chan­cen zu er­ken­nen und An­pas­sungs­mass­nah­men zu er­grei­fen.

  • Raum und Mobilität

    Strategie Kreislaufwirtschaft Kanton Zürich

    econcept un­ter­stütz­te ge­mein­sam mit Cir­cu­lar Hub die Ent­wick­lung ei­ner lang­fris­ti­gen Kreis­lauf­stra­te­gie für den Kan­ton Zü­rich.

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In­fra­struk­tu­ren sind wich­tige He­bel der nach­hal­ti­gen Raum­ent­wick­lung. Mit ei­nem in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Leis­tungs­spek­trum – von Kos­ten- und Nut­zen­ana­ly­sen über so­zio­öko­no­mi­sche Wir­kungs­ana­ly­sen bis hin zu Eva­lua­tio­nen und Fi­nan­zie­rungs­kon­zep­ten – un­ter­stüt­zen wir ei­ne wirk­lich nach­hal­ti­ge In­fra­struk­tur­ent­wick­lung.

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Referenzprojekt: Infrastruktur

Wirtschaftsfaktor Flughafen München

Gut­ach­ten zur Quan­ti­fi­zie­rung der wirt­schaft­li­chen Be­deu­tung des Flug­ha­fens Mün­chen für sein Um­land, die Me­tro­pol­re­gi­on Mün­chen, Bay­ern und die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land.

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Ansprechperson

Benjamin Buser

Regional­ökonomie und Standort­entwicklung, Wachstums- und Innovations­politik, Evaluationen, Strategie und Organisation

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Ansprechperson

Basil Odermatt

Volks- und betriebs­wirtschaftliche Frage­stellungen, Data Science, Kosten-Nutzen-Analysen, Finanzierungs­strategien

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Weitere Projekte

  • Raum und Mobilität

    Wirtschaftsfaktor Flughafen München

    Gut­ach­ten zur Quan­ti­fi­zie­rung der wirt­schaft­li­chen Be­deu­tung des Flug­ha­fens Mün­chen für sein Um­land, die Me­tro­pol­re­gi­on Mün­chen, Bay­ern und die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land.

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Die Ent­wick­lung ei­nes nach­hal­ti­gen Mo­bi­li­täts­sys­tems setzt ein tie­fes Ver­ständ­nis für un­ser Mo­bi­li­täts­ver­hal­ten vor­aus. Als in­ter­dis­zi­pli­nä­res Team ver­ei­ni­gen wir so­zio­lo­gi­sche, bil­dungs­tech­ni­sche und öko­no­mi­sche Per­spek­ti­ven, um un­se­re Kund:­in­nen mit fun­dier­ten Ent­schei­dungs- und Pla­nungs­grund­la­gen zu un­ter­stüt­zen.

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Weitere Projekte

  • Raum und Mobilität

    Wirkung von Sharing-Angeboten im Langsamverkehr

    Dieses Forschungsprojekt analysiert, inwiefern die Nutzung von Sharing-Angeboten für Velos, E-Bikes und E-Trottinette zu Gewohnheitsänderungen im Mobilitätsbereich bei den Nutzern/innen führt.

  • Raum und Mobilität

    Nutzung der Reisezeit

    Im Auftrag der SVI analysieren econcept und SWR+ anhand einer Bevölkerungsbefragung, wie Reisende in der Schweiz ihre Reisezeit nutzen.

  • Raum und Mobilität

    PW-Besetzungsgrade: Einflussfaktoren und Strategien

    Im Auftrag der SVI analysieren econcept und das Institut für nachhaltige Entwicklung der ZHAW Einflussfaktoren für den Besetzungsgrad in Personenwagen und sie entwickeln Strategien, wie dieser erhöht werden könnte.

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