Client
EVU im Limmattal
Year
Energy, Climate

Energievision Limmattal

Ein regionales Energieversorgungs- und Abfallverwertungsunternehmen möchte seine Schlüsselrolle in der Dekarbonisierung des Limmattals definieren und fördern.

econcept wurde damit beauftragt, eine Energievision für das Limmattal mit einem Zeithorizont bis 2070 zu erstellen. Dazu sind sowohl die Wärme- und die Stromversorgung als auch neue Technologien für Speicherung und Netzkonvergenz zu beachten. Im Fokus der Grundlagenerarbeitung stehen politische Rahmenbedingungen, regionale und technologische Entwicklungen, die Entwicklung der Energienachfrage sowie Potenziale erneuerbarer Energiequellen. Anschliessend modelliert econcept eine Energievision 2070 für das Limmattal mit verschiedenen Varianten und Ausprägungen. Dabei wird auch vorgeschlagen, welche Rollen und Entwicklungsmöglichkeiten sich dem Unternehmen bieten könnten.

Share the project

Other projects