Client
Bundesamt für Umwelt BAFU
Year
Energy, Economy

Das Instrument der Lärmhypothek: Ausgestaltung, Machbarkeit, Auswirkungen

Die Idee einer "Lärmhypothek" als neues, marktwirtschaftliches Instrument zur Reduktion von Lärmimmissionen wurde am Beispiel der Landesflughäfen von verschiedenen Seiten beleuchtet und konkretisiert.

Share the project

Other projects

  • Economy

    Machbarkeitsstudie Erschliessung Panüöl

    Koordination der fachspezifischen Beiträge zur Machbarkeitsstudie für die geplante Erweiterung des Skigebiets Flumserberg/Panüöl. Dazu gehörte insbesondere das Identifizieren möglicher Konfliktlinien zwischen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessen sowie den Anforderungen des Umweltschutzes.

  • Education / research / innovation

    Gutachten zur Governance der Fachhochschule Ostschweiz

    Das Gutachten zur Governance der Fachhochschulen auf dem Kantonsgebiet St.Gallen bietet allen Trägern Entscheidungsgrundlagen hinsichtlich einer akkreditierungsfähigen Fachhochschule.

  • Strategy / process / dialogue

    Unterstützung Strategieretraite SWISS FILMS

    econcept unterstützte SWISS FILMS bzgl. seiner neuen Strategie. Dabei wurde ein Wirkungsmodell, eine Strategiematrix sowie ein Aktionsplan für 2018-2020 erarbeitet.

  • Evaluation

    Befragung zum Tierschutzbericht

    Die Adressaten/innen des Tierschutzberichts wurden online zu Inhalt und Erscheinungsform des Berichts sowie zu Verbesserungsvorschlägen befragt.

  • Evaluation, Social security and public health

    Ethische Probleme des Medizintourismus

    Das Konsortium von econcept, Ethik-Zentrum und Kompetenzzentrum MER der Universität Zürich und Brauer&Strub untersuchte ethische, rechtliche und sozialwissenschaftliche Fragestellungen, die sich mit dem Medizintourismus in der Schweiz ergeben.