Client
Pädagogische Hochschule Zug
Year
Education / research / innovation, Strategy / process / dialogue

Unterstützung der QM-Strategie für die PH Zug

econcept unterstützte die PH Zug in der Erarbeitung einer QM-Strategie.

Ziel des Projekts war eine Qualitätsmanagement-Strategie, welche sowohl übergeordnet, als auch leistungsbereichsspezifisch die Qualität der PH sicherstellt und weiterentwickelt. Die Entwicklung der QM-Strategie geschah in Modulen, wobei als erstes Rahmenvorgaben für alle Leistungsbereiche erarbeitet wurden. Währenddem die Leistungsbereiche ihre themenbezogenen QM-Ziele, Indikatoren und Vorgaben erarbeiteten, wurden auf übergeordneter Ebene der hochschulübergreifende QM-Prozess konzipiert, die dazu benötigten instutitionellen Voraussetzungen identifiziert und hochschulweite QM-Projekte geplant. Die Entwicklung dieser QM-Strategie stand auch im Zusammenhang mit der institutionellen Akkreditierung der PH gemäss HFKG.

Share the project

Other projects

  • Energy, Site development / sustainable construction

    Nachhaltige Gebäudeerneuerung

    Erarbeitung einer Vorgehens- und Entscheidungscheckliste für umfangreiche Erneuerungen/Ersatzneubauten gemeinnütziger Wohnbauträger.

  • Evaluation

    Evaluation Finanzhilfen für Unternehmen

    econcept evaluierte die Finanzhilfen für unternehmensinterne Projekte zur Gleichstellung von Frau und Mann. Die Evaluation diente als Entscheidgrundlage für die Weiterführung der Finanzhilfen.

  • Energy, Climate / environment

    Sozioökonomische Aspekte thermischer Netze besser verstehen

    Im Rahmen des BFE-Programms "Thermische Netze" beschreibt eine Studie von econcept sozioökonomische Faktoren, die für Erfolg oder Misserfolg bei Planung, Realisierung und Betrieb thermischer Netze entscheidend sein können.

  • Evaluation, Social security and public health

    Evaluation Arbeitsintegration Stadt Wil

    econcept AG evaluierte die Arbeitsintegration der Stadt Will hinsichtlich der Zielerreichung und der finanziellen, institutionellen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen

  • Energy

    Energierichtplan Stadt Kreuzlingen

    econcept erarbeitete für die Stadt Kreuzlingen den Energierichtplan als Teil des kommunalen Richtplans. Der Energierichtplan koordiniert das Wärmeangebot und die Wärmenachfrage räumlich.