Client
Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, Hochschule Luzern HSLU Departement Wirtschaft
Year

Lehrmodul Raumentwicklung Schweiz

In einem halbtätigen Lehrmodul mit Übung hat econcept im MAS Immobilienwirtschaft der Hochschule Luzern den Studierenden die Grundzüge der Raumentwickulng in der Schweiz näher gebracht.

Die Raumentwicklung in der Schweiz wird durch eine Vielzahl von Faktoren getrieben, so beispielsweise durch Planungsinstrumente, demokratische Entscheidungsprozesse, Infrastrukturverfügbarkeit sowie Standortentscheide durch Haushalte und Unternehmen.
Mittels Karten und Statistiken wurden die räumliche Entwicklungsdynamik der Schweiz diskutiert und Bezüge zur strategischen Immobilienentwicklung aufgezeigt.
In einer abschliessenden Übung wurden thematische Raumkonzepte entwickelt als Grundlagen für Portfoliostrategien in der Immobilienwirtschaft. Das Lehrmodul wurde durch Benjamin Buser geleitet.

Share the project

Contact person

Benjamin Buser

Regional economics and location development, innovation policy, sustainability assessments and evaluations, social sciences

Show person

Other projects