Client
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Year
Education / research / innovation, Evaluation

Evaluation Swiss VET Initiative India

Die Evaluation des Pilotprojekts zum Aufbau dualer Berufsausbildungen in Indien (SVETII) lieferte eine positive Gesamtbeurteilung sowie Empfehlungen zur Nachhaltigkeit.

Im Auftrag des SBFI evaluierte econcept das Pilotprojekt zum Aufbau dualer Berufsausbildungen in Indien (SVETII). Das Projekt umfasste umfangreiche Befragungen in der Schweiz und in Indien. Dabei wurden Lehrlinge, Ausbildner in den Firmen, Führungspersonen der involvierten Firmen wie auch Lehrer/innen in technischen Schulen (ITI) und Vertreter indischer Schulbehörden befragt. Zudem wurden die Leistungen der mit der Projektdurchführung beauftragten Firma Skillsonics (Schweiz und Banagalore) anhand von Dokumentenanalysen, statistischen Auswertungen und Befragungen beurteilt. Der Schlussbericht kam zu einem positiven Gesamturteil mit Blick auf die Pilotphase, unterbreitete aber grundlegende Empfehlungen hinsichtlich der Stärkung der Nachhaltigkeit des Projekts in finanzieller wie auch qualitativer Hinsicht.

Share the project

Other projects