Client
Departement Soziale Arbeit, Berner Fachhochschule BFH
Year
Education / research / innovation, Evaluation

Evaluation Bachelorstudiengang Soziale Arbeit

econcept evaluierte den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule. Der 2005 etablierte Studiengang wurde erstmals umfassend analysiert und auf seine Wirkungen beleuchtet.

Die Evaluation fokussierte auf Konzeption, Umsetzung und Wirkungen des Bachelorstudiengangs - dies mit Blick auf eine Optimierung und bedarfsgerechte Weiterentwicklung. Zur schrittweisen Informationserhebung und Fokussierung einzelner Evaluationsfragen wurden verschiedene Methoden (Dokumentenanalyse, explorative Gespräche, problemzentrierte Interviews, Sekundärdatenanalysen, Fokusgruppen, Gesprächsbeisitze) gezielt kombiniert. Abgeschlossen wurden die Arbeiten mit einem eintägigen Workshop gemeinsam mit einem breiten Spektrum an Stakeholdern des Bachelorstudiengangs.

Share the project

Other projects

  • Evaluation

    Evaluation des Kompetenzzentrums éducation21

    Im Auftrag der DEZA evaluierte econcept éducation21. Damit wurde eine Standortbestimmung vorgenommen und Grundlagen für den Strategieprozess für das neue Leistungsprogramm 2019-2022 erarbeitet.

  • Strategy / process / dialogue

    Strategien Zürich 2035

    econcept unterstützte den Stadtrat Zürich bei der Validierung und Finalisierung der Strategien Zürich 2035.

  • Climate / environment

    Energy Efficiency Vinnytsia Project

    Die Stadt Vinnytsia in der Ukraine wird in der Implementierung eines kommunalen Nachhaltigkeitsmanagements unterstützt und als erste ukrainische Stadt zur Zertifizierung mit dem European Energy Award begleitet.