Client
Bundesamt für Gesundheit BAG
Year

Evaluation Alkoholprogramm "Alles im Griff"

Mit einem vielfältigen Methodenmix, von der Dokumentenanalyse, über Sekundärdatenanalysen bis zu mehr als einem Dutzend eigener Erhebungen, klären wir die Relevanz des Programms, seine Umsetzung insgesamt und in den einzelnen Teilprojekten und die Erreichung der Zielgruppen ab.

[Bitte auf "English" �bersetzen:] Das Alkoholprogramm 1999-2002 „Alles im Griff?“ war ein Präventionsprogramm und wurde vom Bundesamt für Gesundheit, der Eidgenössischen Alkoholverwaltung sowie der Schweizerischen Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme getragen.
Im Hinblick auf die Reduktion risikoreicher Trinkmuster in der Bevölkerung sollte die Bevölkerung, insbesondere die episodischen Risikokonsumierenden, informiert, sensibilisiert und zu einem risikoarmen Alkoholkonsum angeregt werden.
In der Evaluation ging es um die Evaluation des Konzepts, der Umsetzung und der Wirkung des Programms.
Zusammenfassend ergab sich, dass das Alkoholprogramm im Grossen und Ganzen bisher erfolgreich war, auch wenn die Nachhaltigkeit noch nicht sichergestellt wurde. Die Teilprojekte waren unterschiedlich erfolgreich.

Share the project

Other projects