Auftraggeber/in
Pädagogische Hochschule Zug
Jahr
Bildung / Forschung / Innovation, Strategie / Prozess / Dialog

Unterstützung der QM-Strategie für die PH Zug

econcept unterstützte die PH Zug in der Erarbeitung einer QM-Strategie.

Ziel des Projekts war eine Qualitätsmanagement-Strategie, welche sowohl übergeordnet, als auch leistungsbereichsspezifisch die Qualität der PH sicherstellt und weiterentwickelt. Die Entwicklung der QM-Strategie geschah in Modulen, wobei als erstes Rahmenvorgaben für alle Leistungsbereiche erarbeitet wurden. Währenddem die Leistungsbereiche ihre themenbezogenen QM-Ziele, Indikatoren und Vorgaben erarbeiteten, wurden auf übergeordneter Ebene der hochschulübergreifende QM-Prozess konzipiert, die dazu benötigten instutitionellen Voraussetzungen identifiziert und hochschulweite QM-Projekte geplant. Die Entwicklung dieser QM-Strategie stand auch im Zusammenhang mit der institutionellen Akkreditierung der PH gemäss HFKG.

Projekt teilen

Weitere Projekte

  • Klima, Strategie / Prozess / Dialog

    Transitgas AG: Projektförderung im Bereich Nachhaltigkeit

    Das Pipeline-System der Transitgas AG durchzieht die Schweiz von Nord nach Süd. Nun will das Unternehmen vermehrt nachhaltige Projek-te fördern und vertraut dabei auf konzeptuelle Unterstützung durch econcept.

  • Soziale Sicherheit / Gesundheit

    Analyse und Beurteilung der Prämienverbilligung

    Mit unseren Analysen konnten wir nachweisen, dass der Kanton Solothurn bei Prämienverbilligungen die für die obligatorische Grundversicherung bei Krankenkassen die bundesrechtlichen Vorgaben einhält und die anvisierten Zielgruppen unterstützt. Zusätzlich haben wir Tarifanpassungen zugunsten geringerer Fehlanreize und besserer Unterstützung geprüft.

  • Bildung / Forschung / Innovation

    Auslegeordnung zur Positionierung der höheren Fachschulen

    econcept erarbeitet eine breit abgestützte Auslegeordnung zur Positionierung der HF. Die nationale und internationale Positionierung der HF werden auf Stärken/Schwächen analysiert und Massnahmen zur Verbesserung der Positionierung identifiziert.