Auftraggeber/in
Pädagogische Hochschule Zug
Jahr
Bildung / Forschung / Innovation, Strategie / Prozess / Dialog

Unterstützung der QM-Strategie für die PH Zug

econcept unterstützte die PH Zug in der Erarbeitung einer QM-Strategie.

Ziel des Projekts war eine Qualitätsmanagement-Strategie, welche sowohl übergeordnet, als auch leistungsbereichsspezifisch die Qualität der PH sicherstellt und weiterentwickelt. Die Entwicklung der QM-Strategie geschah in Modulen, wobei als erstes Rahmenvorgaben für alle Leistungsbereiche erarbeitet wurden. Währenddem die Leistungsbereiche ihre themenbezogenen QM-Ziele, Indikatoren und Vorgaben erarbeiteten, wurden auf übergeordneter Ebene der hochschulübergreifende QM-Prozess konzipiert, die dazu benötigten instutitionellen Voraussetzungen identifiziert und hochschulweite QM-Projekte geplant. Die Entwicklung dieser QM-Strategie stand auch im Zusammenhang mit der institutionellen Akkreditierung der PH gemäss HFKG.

Projekt teilen

Weitere Projekte

  • Strategie / Prozess / Dialog

    Naturgefahrenkonferenz BAFU

    econcept hat das BAFU bei der Organisation, der Durchführung und der Nachbereitung der ersten drei Naturgefahrenkonferenzen des Bundes in den Jahren 2008, 2009 und 2010 unterstützt.

  • Bildung / Forschung / Innovation, Evaluation

    Evaluation des Pilotprojekts Schweizerisch-Indisches Klassenzimmer

    econcept evaluierte das von der ch Stiftung durchgeführte Pilotprojet «Schweizerisch-indisches Klassenzimmer». In diesem Pilotprojekt wurde ein neues Partnerschafts- und Austauschprogramm für Schulklassen auf der Sekundarstufe II erprobt.

  • Energie, Klima / Umwelt

    Energiestadt Re-Audit Kloten 2019

    Die Stadt Kloten ist seit 2009 Energiestadt. econcept hat das Re-Audit 2019 vorbereitet und zusammen mit den Verantwortlichen bei der Stadt das neue energiepolitische Aktivitätenprogramm erarbeitet.