Client
Energieforschung Stadt Zürich EFZ
Year
Site development / sustainable construction

Erneuerungsstrategien für Wohnbaugenossenschaften

Das Projekt «Erneuerungscluster kleine und mittlere Wohnbaugenossenschaften» gab Genossenschaften Impulse für die Erarbeitung von Liegenschaftsstrategien.

Kleine und mittlere Genossenschaften bewirtschaften ihre Gebäude oft noch wenig langfristig geplant, unter anderem weil sie für strategische Prozesse nur knappe (personelle) Ressourcen zur Verfügung haben. Das Projekt «Erneuerungscluster kleine und mittlere Wohnbaugenossenschaften» gab im Rahmen von drei Workshops Impulse für die Erarbeitung von Liegenschaftsstrategien und die Inangriffnahme von langfristig ausgerichteten Erneuerungsaktivitäten. Der wbg zürich war Projektpartner und brachte sein genossenschaftsspezifisches Knowhow ein.

Downloads

Share the project

Other projects

  • Energy, Climate / environment, Economy

    Fracking in der Schweiz

    Der Bundesrat legte am 3. März 2017 seine Haltung zur Nutzung des Untergrundes durch hydraulische Frakturierung (Fracking) fest. econcept bereitete die Entscheidungsgrundlagen für den Bundesratsbericht auf.

  • Data science

    Gesamtschau Angebote der Berufsmaturität im Kanton Zürich

    Um Optimierungsmöglichkeiten im Berufsmaturitätsangebot im Kanton Zürich zu identifizieren, wurden Lernendendaten interkantonal, über die Zeit und räumlich analysiert. Nur bei wenigen Berufen wurde ein Verbesserungspotential festgestellt.

  • Economy

    Machbarkeitsstudie Erschliessung Panüöl

    Koordination der fachspezifischen Beiträge zur Machbarkeitsstudie für die geplante Erweiterung des Skigebiets Flumserberg/Panüöl. Dazu gehörte insbesondere das Identifizieren möglicher Konfliktlinien zwischen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Interessen sowie den Anforderungen des Umweltschutzes.

  • Strategy / process / dialogue

    Strategien Zürich 2035

    econcept unterstützte den Stadtrat Zürich bei der Validierung und Finalisierung der Strategien Zürich 2035.