Client
Kommission für Technologie und Innovation KTI
Year
Education / research / innovation, Evaluation

Begleitforschung SCCER: Thematische, institutionell/personelle, wertschöpfungsketten-bezogene Lücken

Die Kommission für Technologie und Innovation KTI veranlasste 2015 die Untersuchung ausgewählter Fragestellungen zur Funktionsweise der ab 2012 neu aufgebauten 8 schweizerischen Energieforschungs-Kompetenzzentren (SCCER) in 5 Modulen.

In Modul 1 identifizierte econcept aus Sicht der Energiestrategie 2050 thematische und institutionelle-personelle Lücken beim Stab und den Aktivitäten der 8 SCCERs und schätzte ihre Relevanz ein. Zusätzlich wurde untersucht, ob die 8 SCCERs die Wertschöpfungskette ausreichend abdecken. Die Ursachen relevanter Abdeckungslücken wurden ermittelt. Davon ausgehend erarbeitete econcept Empfehlungen für die folgende zweite Beitragsperiode des Bundes (2017-2020).

Downloads

Share the project

Other projects