Auftraggeber/in
Amt für Hochbauten der Stadt Zürich und Energieforschung Stadt Zürich
Jahr
Klima, Standortentwicklung

Monitoring Kalkbreite

Bei der "Genossenschaft Kalkbreite" wurde untersucht, wie sich eine Veränderung des Wohnumfelds auf das Verhalten der Bewohnenden in den Bereichen Wohnen und Mobilität auswirkt.

Die im Minergie-P-Eco-Standard erbaute Genossenschaft Kalkbreite in Zürich zeichnet sich durch ein aktives Zusammenleben der Bewohnerschaft und ein grosszügiges ge-meinschaftlich nutzbares Raumangebot aus. econcept untersuchte u. a. mit Bewohner-Befragungen vor und nach dem Einzug, wie sich das neue Wohnumfeld auf die Zieler-reichung der 2000-Watt-Gesellschaft auswirkt. Es wurde ermittelt, inwiefern das Verhalten und der Energieverbrauch für Wohnen und Mobilität durch den Umzug in eine 2000-Watt-Wohnsiedlung beeinflusst werden.

Projekt teilen

Ansprechperson

Benjamin Buser

Regionalökonomie und Standortentwicklung, Innovationspolitik, Nachhaltigkeitsbeurteilungen und Evaluationen, Sozialwissenschaften

Person anzeigen

Weitere Projekte