Auftraggeber/in
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW, Rektorat
Jahr
Bildung / Forschung / Innovation, Strategie / Prozess / Dialog

Unterstützung Teilstrategie Digitale Transformation und Bildung

econcept erarbeitete für die ZHAW Grundlagenstudien für die Teilstrategie Bildung und Digitale Transformation.

Die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW widmet sich dem Thema der digitalen Transformation und ihrer Auswirkungen auf die Hochschule. Eine Teilstrategie Bildung und digitale Transformation soll aufzeigen, wie Digitalisierung zur Erreichung der übergeordneten strategischen Ziele der ZHAW beitragen kann. Gleichzeitig möchte die ZHAW aktive Akteurin dieser gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Transformation werden.

Die Unterstützung durch econcept umfasste Erhebungen zu laufenden Projekten und Erfahrungen sowie das Aufarbeiten von Strategien und Perspektiven anderer Hochschulen. Zudem wurde eine Studie zur Weiterbildung in der digitalen Transformation erarbeitet.

Projekt teilen

Weitere Projekte

  • Klima, Strategie / Prozess / Dialog

    Transitgas AG: Projektförderung im Bereich Nachhaltigkeit

    Das Pipeline-System der Transitgas AG durchzieht die Schweiz von Nord nach Süd. Nun will das Unternehmen vermehrt nachhaltige Projek-te fördern und vertraut dabei auf konzeptuelle Unterstützung durch econcept.

  • Soziale Sicherheit / Gesundheit

    Analyse und Beurteilung der Prämienverbilligung

    Mit unseren Analysen konnten wir nachweisen, dass der Kanton Solothurn bei Prämienverbilligungen die für die obligatorische Grundversicherung bei Krankenkassen die bundesrechtlichen Vorgaben einhält und die anvisierten Zielgruppen unterstützt. Zusätzlich haben wir Tarifanpassungen zugunsten geringerer Fehlanreize und besserer Unterstützung geprüft.

  • Bildung / Forschung / Innovation

    Auslegeordnung zur Positionierung der höheren Fachschulen

    econcept erarbeitet eine breit abgestützte Auslegeordnung zur Positionierung der HF. Die nationale und internationale Positionierung der HF werden auf Stärken/Schwächen analysiert und Massnahmen zur Verbesserung der Positionierung identifiziert.