Client
Fernwärmeversorgungsunternehmen
Year
Data science, Energy

Mittelfristige Finanzperspektiven Fernwärmeunternehmen

econcept untersuchte die Finanzperspektiven eines mittelgrossen Fernwärmeversorgungsunternehmens hinsichtlich dem Ersatz der Energiezentrale sowie eines strategischen Ausbauprojektes.

Dabei wurde das bestehende Finanzplanungstool überprüft und inhaltlich erweitert. Die Auswirkungen veränderter Einflussgrössen wie Wärmegestehungskosten, Energieträgermix, Anschlussgrad, Wärmeabsatz und Erweiterungsprojekte auf die Betriebsrechnung und Bilanz wurden für die nächsten 10-20 Jahre aufgezeigt und strategische Empfehlungen zu Handen des Verwaltungsrates für die finanziell nachhaltige Entwicklung des Unternehmens formuliert.

Share the project

Contact person

Reto Dettli

Energy economics and policy, climate protection, strategy development and implementation coaching

Show person
Contact person

Basil Odermatt

Economic and business management issues, statistical analyses, econometrics, digitalisation strategies

Show person

Other projects