Client
Amt für Umwelt, Kanton Appenzell Innerrhoden
Year
Environment / natural resources

Massnahmenplan Luftreinhaltung

Luftschadstoffe führen zu Gesundheitsschäden und haben negative Auswirkungen auf die Biodiversität. Im Auftrag des Kantons Appenzell Innerrhoden erarbeitete econcept Massnahmen zur weiteren Verbesserung der Luftqualität der nächsten Jahren.

Dafür wurden der Verlauf der Luftschadstoffe analysiert und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit und die Biodiversität beschrieben. Die Luftqualität wurde nach den gültigen Grenzwerten der Luftreinhalte-Verordnung und nach den neuen, strengeren WHO-Richtwerten beurteilt. Darauf basierend wurden anzustrebende Reduktionsziele festgelegt und der verbleibende Handlungsbedarf dargestellt. Dank den Kenntnissen über die Verursacher wurden Handlungsfelder und konkrete Massnahmen identifiziert und nach Wirksamkeit, Kosten und Umsetzbarkeit (Vollzug, Akzeptanz) evaluiert. Die prioritären Massnahmen wurden der Standeskommission zur Umsetzung empfohlen.

Massnahmenplan Luftreinhaltung

Share the project

Contact person

Valentin Delb

Environment and climate, radiation, mobility, sustainability, environmental policy and administrative processes

Show person

Other projects