Client
Bundesamt für Energie BFE
Year
Data science, Site development / sustainable construction

Erfolgskontrolle Gebäudeenergiestandards 2014-2015

Es wurde geprüft, ob die verschiedenen Gebäude-Standards die geforderten Energieverbrauchs-Grenzwerte im Betrieb tatsächlich einhalten.

Die ARGE econcept, Lemon Consult und DemoSCOPE prüfte, ob die verschiedenen Minergie-Standards und die nach MuKEn gebauten Gebäude die geforderten Grenzwerte im Betrieb tatsächlich einhalten. Zudem wurden mit einer Befragung von Bauherrschaften, Nutzer/innen und anderen Stakeholdern die Vor- und Nachteile von Minergie-Bauten gegenüber konventionellen Bauten ermittelt.
Es zeigte sich, dass im Einfamilienhausbereich die Grenzwerte eingehalten und z. T. deutlich unterschritten werden. Bei den Neubau-Mehrfamilienhäusern im Minergie-Standard und auch bei den konventionellen MuKEn-Bauten war das nicht der Fall.

Cooperation

Lemon Consult und DemoSCOPE

Downloads

Share the project

Other projects

  • Climate / environment

    Energy Efficiency Zhytomyr Project

    econcept unterstützt mit Pöyry Schweiz AG und Lüchinger Consulting die Ukrainische Stadt Zhytomyr bei der Implementierung eines kommunalen Nachhaltigkeitsmanagements (European Energy Award).

  • Energy

    Energiekonzept der Einwohnergemeinde Cham

    econcept erarbeitete das Energiekonzept für die Einwohnergemeinde Cham und hat dazu die Potenziale an erneuerbaren Energien und Abwärme im Gemeindegebiet von Cham erhoben. Zudem wurden Ziele und eine Vision für die Gemeinde sowie Handlungsfelder und Massnahmen zur Umsetzung des Energiekonzeptes formuliert.

  • Education / research / innovation, Evaluation

    Evaluation des Pilotprojekts Schweizerisch-Indisches Klassenzimmer

    econcept evaluierte das von der ch Stiftung durchgeführte Pilotprojet «Schweizerisch-indisches Klassenzimmer». In diesem Pilotprojekt wurde ein neues Partnerschafts- und Austauschprogramm für Schulklassen auf der Sekundarstufe II erprobt.