Client
Energieforschung Stadt Zürich EFZ
Year
Evaluation, Site development / sustainable construction

Erfolgskontrolle 2000-Watt-Gebäude

Bei fünf 2000-Watt-Gebäuden wurde die Zielerreichung überprüft und es wurden Konzeptgrundlagen für ein künftiges Monitoring solcher Gebäude erarbeitet.

Analysiert wurden ein Mehrfamilienhaus-Neubau und vier umfassende Mehrfamilienhaus-Erneuerungen, zum Teil mit Erweiterungen. Dabei wurden nicht nur die Gebäude und deren Energie- und Klimawirkungen untersucht, sondern auch das Verhalten, der Lebensstil und die Zufriedenheit der Gebäudebewohner/innen sowie die möglichen Verbesserungspotentiale hinsichtlich der 2000-Watt-Ziele. Auf der Basis dieser Untersuchungen wurden Konzeptgrundlagen für ein künftiges Monitoring von 2000-Watt-Gesellschafts-kompatiblen Gebäuden erarbeitet. Die Studie wurde von Energieforschung Stadt Zürich finanziert und durch die Forschungsgemeinschaft econcept AG, Amstein + Walthert AG und treeze Ltd. bearbeitet.

Cooperation

Amstein + Walthert AG und treeze Ltd.

Downloads

Share the project

Other projects

  • Energy

    Re-Audit Energiestadt Kloten

    econcept hat den Re-Audit Prozess der Stadt Kloten begleitet und in der Ausarbeitung des energiepolitischen Aktivitätenprogramms für die nächsten 4 Jahre unterstützt.

  • Energy, Economy

    Markthemmnisse für Sonnenkollektoren in der Stadt Zürich

    Für die Stadt Zürich wurden die Markthemmnisse bei der Anwendung thermischer Solarkollektoren auf Stadtgebiet untersucht. Ausgehend von den identifizierten Hemmnissen werden Empfehlungen für die bessere Rahmenbedingungen und eine wirksamere Förderung abgegeben.

  • Energy, Site development / sustainable construction

    Mobilisierung der energetischen Erneuerungspotenziale im Wohnbaubestand

    Für den Gebäudebestand werden die aktuelle Erneuerungstätigkeit erfragt, die bestehenden Hemmnisse für energetische Massnahmen erhoben, die Wirtschaftlichkeit von energetischen Massnahmen untersucht und Empfehlungen für die Mobilisierung der Erneuerungspotenziale erarbeitet.

  • Evaluation, Social security and public health

    Evaluation «GO! Ziel selbständig»

    econcept evaluierte das Projekt "GO! Ziel selbständig". Dieses Projekt unterstützt Personen beim Schritt in die Selbstständigkeit durch Mikrokredite und Beratung.

  • Energy, Climate / environment

    Grundlagen für eine Strategie Energiezukunft im Knonauer Amt

    Für das Knonauer Amt hat econcept eine Studie erstellt, in welcher die Potenziale an erneuerbaren Energien und Energieeffizienz im Knonauer Amt abgeschätzt wurden. Darauf basierend wurden eine Umsetzungsstrategie und konkrete Massnahmen zur Erreichung dieser Potenziale vorgeschlagen.