Client
Zürcher Kantonalbank ZKB
Year
Climate

Der Klimawandel im Grossraum Zürich - Auswirkungen und Anpassungsoptionen

Für den urbanen Grossraum Zürich werden Auswirkungen des Klimawandels beschrieben sowie Handlungsbedarf und Anpassungsoptionen aufgezeigt und bewertet.

Das von der ZKB finanzierte Projekt untersuchte, wie der erwartete Klimawandel auf den urbanen Grossraum Zürich wirkt und wie empfindlich der Grossraum Zürich darauf reagiert. Für die drei Bereiche Freiraum, Gebäude und Gesundheit wurden die Auswirkungen des Klimawandels analysiert und beschrieben. Für ausgewählte Auswirkungen mit grossem Handlungsbedarf wurden mögliche Anpassungsmassnahmen aufgezeigt und diese einer Nachhaltigkeitsbeurteilung in den Dimensionen Gesellschaft, Umwelt und Volkswirtschaft unterzogen. Die Studie schliesst mit Schlussfolgerungen und Empfehlungen.

Other projects