Auftraggeber/in
Energieforschung Stadt Zürich EFZ
Jahr
Energie, Standortentwicklung / Nachhaltiges Bauen

Erneuerungstätigkeit und Erneuerungsmotive bei Wohn- und Bürobauten

Untersucht wurden die bisherige Erneuerungstätigkeit, Motive und Strategien der Eigentümer/innen sowie Bestimmungsfaktoren des Erneuerungsverhaltens.

Mit der Studie wurden Bestimmungsfaktoren für die Erneuerungstätigkeit bei Büro- und Verwaltungsbauten untersucht, darunter der Ausstattungsgrad der Gebäude, die Gebäu-detechnologie sowie die Strategien von Eigentümer/innen und Bewirtschafter/innen. Un-terschieden wurde dabei zwischen genereller und energiesparender Erneuerungstätigkeit. Zuerst wurden die bisherigen Erneuerungstätigkeiten mittels Eingriffsraten und Raten energetischer Verbesserungen beschrieben. Danach wurden Unterschiede zwischen den verschiedenen Eigentümer/innen und Bewirtschafter/ untersucht. Drittens wurden durch eine Regressionsanalyse Eigenschaften von Gebäuden, sowie deren Eigentümer/innen und /oder Bewirtschafter/innen eruiert, die Erneuerungstätigkeiten beeinflusst haben. Abschliessend wurden Hemmnisse für energetische Erneuerungstätigkeiten identifiziert und Empfehlungen formulieren.

Projekt teilen

Weitere Projekte