Auftraggeber/in
Fernwärmeversorgungsunternehmen
Jahr
Data Science, Energie

Mittelfristige Finanzperspektiven Fernwärmeunternehmen

econcept untersuchte die Finanzperspektiven eines mittelgrossen Fernwärmeversorgungsunternehmens hinsichtlich dem Ersatz der Energiezentrale sowie eines strategischen Ausbauprojektes.

Dabei wurde das bestehende Finanzplanungstool überprüft und inhaltlich erweitert. Die Auswirkungen veränderter Einflussgrössen wie Wärmegestehungskosten, Energieträgermix, Anschlussgrad, Wärmeabsatz und Erweiterungsprojekte auf die Betriebsrechnung und Bilanz wurden für die nächsten 10-20 Jahre aufgezeigt und strategische Empfehlungen zu Handen des Verwaltungsrates für die finanziell nachhaltige Entwicklung des Unternehmens formuliert.

Projekt teilen

Ansprechperson

Reto Dettli

Energieökonomie und -politik, Klimaschutz, Strategieentwicklung und Umsetzungscoaching

Person anzeigen
Ansprechperson

Basil Odermatt

Volks- und betriebswirtschaftliche Fragestellungen, statistische Analysen, Ökonometrie, Digitalisierungsstrategien

Person anzeigen

Weitere Projekte