Reto Dettli

Dipl. Masch. Ing. ETH / Betriebswissenschafter ETH/NDS

Mitglied der Geschäftsleitung / Partner

Energieökonomie und -politik, Klimaschutz, Strategieentwicklung und Umsetzungscoaching

Reto Dettli ist Mitgründer der econcept AG und ist seit 1994 für sie tätig. In seinen Projekten setzt er sich schwerpunktmässig mit energiewirtschaftlichen und klimapolitischen Fragestellungen auseinander. Er entwickelte zahlreiche energiepolitische Strategien, Instrumente und Programme für Bund, Kantone sowie Gemeinden und führt die Geschäftsstelle der sozialwissenschaftlich ausgerichteten Energieforschung Stadt Zürich. Energieversorgungsunternehmen unterstützt er in strategischen Fragen der Unternehmensentwicklung und berät die Eigentümer/innen betreffend Governance und Risikomanagement. Im In- und Ausland unterstützt er Städte im Bereich Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel. Er ist Mitglied des Verwaltungsrates von zwei Energieversorgungsunternehmen und Vorstandsmitglied des Forum Energie Zürich. Als passionierter Deltapilot liebt er Situationen mit Übersicht und Weitblick.