Client
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Year
Education / research / innovation

Mittelbau an Hochschulen: Prekarität, Gleichstellung und akademischer Nachwuchs

Gemeinsam mit der Barbara Haering GmbH erarbeitete econcept für das SBFI einen Grundlagenbericht zur Erfüllung des Postulats "Für Chancengleichheit und die Förderung des akademischen Nachwuchses".

Das Postulat war von der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrats (WBK-N) eingereicht worden und verlangte eine Bestandesaufnahme zum Mittelbau an Schweizer Hochschulen sowie das Unterbreiten von geeigneten Fördermassnahmen. Der Grundlagenbericht untersuchte die Situation des Mittelbaus an Hochschulen der Schweiz sowie Massnahmen, die bereits zu seiner Förderung bereits unternommen wurden. Er enthält Erkenntnisse zur Situation des wissenschaftlichen Nachwuchses in anderen europäischen Ländern und umfasst eine Analyse zu Vor- und Nachteilen einer Strukturierung des Mittelbaus und der Professorenschaft gemäss angelsächsischem Modell. Schliesslich identifiziert er Grundsätze zur künftigen Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Schweiz und unterbreitet dazu konkrete Empfehlungen.

Grundlagenbericht Barbara Häring

Cooperation

Barbara Haering GmbH

Share the project

Other projects