Auftraggeber/in
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
Jahr
Bildung / Forschung / Innovation, Evaluation

Evaluation Kampagne 2015-2019 BERUFSBILDUNGPLUS.CH

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) beauftragte econcept und Sophia Siegenthaler, die Kampagne BERUFSBILDUNGPLUS.CH in seiner Phase 2015-2019/21 zu evaluieren.

Zweck der Evaluation war es, die Kampagne hinsichtlich Ausgestaltung und Wirkungen zu prüfen (summativ) sowie Lehren für eine mögliche Nachfolgekampagne ab 2022 zu gewinnen (formativ). Die Evaluation umfasste eine Dokumenten- und Literaturanalyse, eine Datenanalyse, eine Online-Befragung bei den Multiplikatoren der Kampagne und eine Fokusgruppendiskussion. Das Evaluationsdesign ermöglichte verschiedene Perspektiven auf den Evaluationsgegenstand sowie den Einbezug der Beteiligten.

Evaluation Berufsbildungplus

Zusammenarbeit

Sophia Siegenthaler

Projekt teilen

Weitere Projekte

  • Klima, Strategie / Prozess / Dialog

    Transitgas AG: Projektförderung im Bereich Nachhaltigkeit

    Das Pipeline-System der Transitgas AG durchzieht die Schweiz von Nord nach Süd. Nun will das Unternehmen vermehrt nachhaltige Projek-te fördern und vertraut dabei auf konzeptuelle Unterstützung durch econcept.

  • Soziale Sicherheit / Gesundheit

    Analyse und Beurteilung der Prämienverbilligung

    Mit unseren Analysen konnten wir nachweisen, dass der Kanton Solothurn bei Prämienverbilligungen die für die obligatorische Grundversicherung bei Krankenkassen die bundesrechtlichen Vorgaben einhält und die anvisierten Zielgruppen unterstützt. Zusätzlich haben wir Tarifanpassungen zugunsten geringerer Fehlanreize und besserer Unterstützung geprüft.

  • Bildung / Forschung / Innovation

    Auslegeordnung zur Positionierung der höheren Fachschulen

    econcept erarbeitet eine breit abgestützte Auslegeordnung zur Positionierung der HF. Die nationale und internationale Positionierung der HF werden auf Stärken/Schwächen analysiert und Massnahmen zur Verbesserung der Positionierung identifiziert.