Auftraggeber/in
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation
Jahr
Bildung / Forschung / Innovation

Evaluation Kampagne 2015-2019 BERUFSBILDUNGPLUS.CH

Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) beauftragte econcept und Sophia Siegenthaler, die Kampagne BERUFSBILDUNGPLUS.CH in seiner Phase 2015-2019/21 zu evaluieren.

Zweck der Evaluation war es, die Kampagne hinsichtlich Ausgestaltung und Wirkungen zu prüfen (summativ) sowie Lehren für eine mögliche Nachfolgekampagne ab 2022 zu gewinnen (formativ). Die Evaluation umfasste eine Dokumenten- und Literaturanalyse, eine Datenanalyse, eine Online-Befragung bei den Multiplikatoren der Kampagne und eine Fokusgruppendiskussion. Das Evaluationsdesign ermöglichte verschiedene Perspektiven auf den Evaluationsgegenstand sowie den Einbezug der Beteiligten.

Evaluation Berufsbildungplus

Zusammenarbeit

Sophia Siegenthaler

Projekt teilen

Weitere Projekte

  • Kultur und Soziales

    Eva­lua­tion Bil­dungs­Netz Zug

    Eva­lua­tion von Lehr­ver­triebs­ver­bund, Case Ma­na­ge­ment Be­rufs­bil­dung und in­di­vi­du­el­le Be­glei­tung von EBA-Lern­en­den hin­sicht­lich Go­ver­nan­ce, Pro­zes­se und Fi­nan­zie­rung und er­ui­er­te stra­te­gi­sche und ope­ra­ti­ve Op­ti­mie­rungs­po­ten­zia­le.

  • Raum und Mobilität

    Kommunales Geschäftsmodell Klima-Toolbox Graubünden

    Der Kli­ma­wan­del birgt vie­le Ri­si­ken und Chan­cen. Das Ziel der Kli­ma-Tool­box und des kom­mu­na­len Ge­schäfts­mo­dells ist es, die­se Ri­si­ken und Chan­cen zu er­ken­nen und An­pas­sungs­mass­nah­men zu er­grei­fen.

  • Raum und Mobilität

    Wirkung von Sharing-Angeboten im Langsamverkehr

    Dieses Forschungsprojekt analysiert, inwiefern die Nutzung von Sharing-Angeboten für Velos, E-Bikes und E-Trottinette zu Gewohnheitsänderungen im Mobilitätsbereich bei den Nutzern/innen führt.

  • Externe Projektleitung Plattform Gemeinden 2030

    Seit Sep­tem­ber 2024 un­ter­stützt econcept als ex­ter­ne Pro­jekt­lei­te­rin die Platt­form «Ge­mein­den 2030». Der Fo­kus liegt auf der Pro­zess­un­ter­stüt­zung und in­halt­li­chen Be­spie­lung der Platt­form.

  • Bildung / Forschung / Innovation, Ökonomie

    Regionalwirtschaftliche Effekte der ZHAW

    In modernen Innovationsökonomien ist Wissen der wichtigste Rohstoff. Eine neue Studie von econcept und BAK Economics zeigt, wie die Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit ihren Bildungs-, Forschungs- und Dienstleistungsangeboten die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit des Kantons Zürich stärkt.