Auftraggeber/in
Bundesamt für Energie BFE
Jahr
Data Science, Standortentwicklung / Nachhaltiges Bauen

Erfolgskontrolle Gebäudeenergiestandards 2014-2015

Es wurde geprüft, ob die verschiedenen Gebäude-Standards die geforderten Energieverbrauchs-Grenzwerte im Betrieb tatsächlich einhalten.

Die ARGE econcept, Lemon Consult und DemoSCOPE prüfte, ob die verschiedenen Minergie-Standards und die nach MuKEn gebauten Gebäude die geforderten Grenzwerte im Betrieb tatsächlich einhalten. Zudem wurden mit einer Befragung von Bauherrschaften, Nutzer/innen und anderen Stakeholdern die Vor- und Nachteile von Minergie-Bauten gegenüber konventionellen Bauten ermittelt.
Es zeigte sich, dass im Einfamilienhausbereich die Grenzwerte eingehalten und z. T. deutlich unterschritten werden. Bei den Neubau-Mehrfamilienhäusern im Minergie-Standard und auch bei den konventionellen MuKEn-Bauten war das nicht der Fall.

Zusammenarbeit

Lemon Consult und DemoSCOPE

Projekt teilen

Weitere Projekte

  • Klima / Umwelt, Standortentwicklung / Nachhaltiges Bauen

    Monitoring Kalkbreite

    Bei der "Genossenschaft Kalkbreite" wurde untersucht, wie sich eine Veränderung des Wohnumfelds auf das Verhalten der Bewohnenden in den Bereichen Wohnen und Mobilität auswirkt.

  • Data Science

    Mikrozensus Verkehrsverhalten 2005

    Die durchführenden Bundesämter lassen sich bei der Durchführung des Mikrozensus 2005 in der Projektleitung von Infras AG und econcept AG unterstützen. Wir sind für die befragungstechnische Seite zuständig: Vorbereitung der Ausschreibung der Befargungsarbeiten, Schulung und Überwachung des Befragungsstabes, Begleitung und Kontrolle des Pretests undf der Befragungsarbeiten.

  • Energie, Klima / Umwelt

    Psychologische Grundlagen der Suffizienz

    Das Projekt umfasste eine Aufarbeitung wissenschaftlicher Literatur und empirische Untersuchungen zu Suffizienz auf individueller Ebene basierend auf dem Konzept «Subjektiv genügenden Mass» (SGM).