Befragung zum Lehrpersonenmangel im Kanton Luzern
econcept führte gemeinsam mit Hans-Martin Binder und Barbara Haering GmbH eine Online-Befragung von Lehrpersonen und Schulleitungen im Kanton Luzern zu Gründen des Lehrpersonenmangels durch.
Um die globale Erwärmung auf 1.5 Grad zu begrenzen, müssen die globalen CO2-Emissionen bis 2030 laut IPCC um 45 % reduziert werden. econcept sieht im internationalen Vergleich für die Schweiz vor allem bei Gebäuden und beim Verkehr grosse ungenutzte Potenziale.
Im Auftrag des Wirtschaftsverbandes swisscleantech untersucht econcept die Machbarkeit einer entsprechenden Absenkung in der Schweiz. Insbesondere die im internationalen Vergleich grossen Potenziale bei Gebäuden und beim Verkehr sind gute Argumente, um das bisherige Inland-Reduktionsziel von 30 % deutlich zu erhöhen.