Zukunft der Raumentwicklung; econcept engagiert sich in der Ausbildung

econcept engagiert sich neu auch in der Ausbildung von künftigen Fachkräften in der Raumplanung und in der Immobilienwirtschaft. In den vergangenen Wochen wurden Lehrveranstaltungen der Hochschule Luzern sowie der ETH Zürich mit Fachwissen und Praxiserfahrungen unterstützt.

Die Bodennutzung in der Schweiz hat in den vergangenen Jahrzehnten eine wenig nachhaltige Entwicklung erlebt. Mit der Annahme der 1. Etappe Revision Raumplanungsgesetz (RPG 1) haben Bevölkerung und Stände deswegen eine notwendige Kurskorrektur eingeleitet und zwischenzeitlich auch der 2. Revisionsetappe (RPB 2) zugestimmt.

Die Umsetzung dieser neuen Raumordnungspolitik fordert Politik, Verwaltung und Privatwirtschaft. Das Etablieren von neuen planerischen Paradigmen, ein laufendes dynamisches Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum sowie ein anhaltend niedriges Zinsumfeld für Bautätigkeiten stellen anspruchsvolle Herausforderungen dar. Die ETH Zürich und die Hochschule Luzern bieten Ausbildungsgänge sind mit hohem Praxisbezug an, die auf diese heutigen und künftigen Herausforderungen ausgerichtet sind.

Benjamin Buser konnte 30 angehenden Raumplanern/innen der ETH Zürich in einem Inputreferat aufzeigen, welcher wirtschaftlichen Entwicklungsdynamik die Gemeinde Wallisellen und die Flughafenregion als Untersuchungsraum für ihre interdisziplinäre Projektarbeit 2018 unterliegen. Für die Hochschule Luzern führte er im Rahmen des MAS in Immobilienwirtschaft ein halbtätiges Lehrmodul «Raumentwicklung Schweiz» durch.

Mit der Lehrveranstaltung «Regionalökonomie für Raumplaner» an der ETH Zürich wird sich Benjamin Buser auch künftig in der Hochschullehre engagieren.

Präsentation «Raumentwicklung Schweiz»

Präsentation «Regionalökonomie für Raumplaner»