Kreislaufwirtschaft Kanton Zürich: «Heute Sorge tragen für morgen.»

Der Zürcher Regierungsrat will den schonenden Umgang mit Ressourcen strategischer fördern und dereinst Vorbild sein für Kreislaufwirtschaft. econcept und Circular Hub haben den Kanton in der Erarbeitung seiner Strategie unterstützt.

An seiner Sitzung vom 20. März dieses Jahres hat der Zürcher Regierungsrat seine Strategie zur Kreislaufwirtschaft verabschiedet. Darin stellt er auch seine Vision der vollendeten Transformation vor: «Der Kanton Zürich ist ein führender Standort für die Kreislaufwirtschaft. Hier werden Stoffe, Materialien und Güter ressourcen- und umweltschonend produziert, genutzt und zurückgewonnen. Bevölkerung, Unternehmen und Kanton tragen heute Sorge für morgen.»

Zur Erreichung dieser Vision legt er strategische Stossrichtungen fest und priorisiert Ansätze zur Bewerkstelligung der Transformation. So fordert der Regierungsrat die Akteure relevanter Sektoren dazu auf, in der Transformation zur Kreislaufwirtschaft hin zusammenzuarbeiten. Parallel dazu will der Regierungsrat gemeinsam mit allen Branchen den Kompetenzaufbau und die Innovation fördern sowie Investitionen und Finanzierungen gezielt auf die Kreislaufwirtschaft ausrichten.

econcept und Circular Hub durften die Baudirektion des Kantons Zürich während zwei intensiven Jahren in der Erarbeitung der Strategie Kreislaufwirtschaft unterstützen. Seit April 2022 haben wir

  • umfangreiche Grundlagen zusammengetragen,
  • zahlreiche Workshops mit Stakeholdern aus der Wirtschaft, Verbänden und Verwaltung organisiert, moderiert und ausgewertet,
  • die Strategie mit ihren Stossrichtungen und prioritären Ansätzen entwickelt und mitverfasst,
  • eine Vernehmlassung unter allen kantonalen Direktion sowie der Staatskanzlei durchgeführt
  • sowie eine Anhörung der 160 Gemeinden des Kantons ausgewertet.

Mit der Verabschiedung der Strategie durch den Regierungsrat geht die Arbeit für uns vorerst zu Ende, indessen sie für den Kanton Zürich damit erst richtig beginnt. Wir sind gespannt, wohin der Weg führt, und bleiben engagiert für die Kreislaufwirtschaft im Kanton Zürich.

Autoren: Benjamin Buser, Valentin Delb

Medienmitteilung Regierungsrat

Strategie Kreislaufwirtschaft für den Kanton Zürich