Valentin Delb

Dipl. Ing. ETH

Mitglied der Geschäftsleitung

Umwelt und Klima, Strahlung, Mobilität, Nachhaltigkeit, Umweltpolitik und Verwaltungsprozesse

Valentin Delb ist seit 2021 bei econcept. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Umwelt- und Strahlenschutz (Mobilfunk, Radon, Licht, UV), Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, umweltfreundliche Mobilität sowie Nachhaltigkeitsbeurteilungen. Zuletzt war Valentin Delb als Abteilungsleiter für Luft, Klima und Strahlung in der Baudirektion des Kantons Zürich tätig. Als solcher begleitete er Projekte von der strategischen Planung über die Festsetzung konkreter Vorschriften (Rechtserlasse) bis hin zum konsequenten Vollzug. Dabei war die Bearbeitung politischer Vorstösse ein zentraler Aspekt seiner Arbeit. Aus seiner früheren Tätigkeit in einem grossen international tätigen Planungs- und Beratungsunternehmen bringt er zudem profunde Beratungserfahrung mit. Wir freuen uns, dass er seine unmittelbaren Kenntnisse bezüglich Umweltpolitik und Prozesse in der öffentlichen Verwaltung nun bei econcept einbringt. Denn angetrieben von seiner Neugierde, strebt Valentin Delb stets nach zukunftsorientierten und tragfähigen Lösungen. Privat führt sie ihn auf Entdeckungsreisen durch die Schweiz und lässt ihn in die Kulturen ferner Länder eintauchen.