Reto Dettli im Club in SRF1: Am erfolgreichsten sind gemeinsame Massnahmen

Drohende Versorgungsengpässe mit Energie im kommenden Winter und längerfristige Unsicherheiten an den Energiemärkten haben Diskussionen zum Energiesparen neu angefacht. Der Club in SRF1 hat am 6. September 2022 dem Thema seine Sendung gewidmet und mit Experten/innen, Verbänden und Kantonen diskutiert. Mit dabei war auch Reto Dettli von econcept.

Die Meinungen und Vorschläge zum Umgang mit den hohen Energiepreisen und drohenden Versorgungsengpässen sind kontrovers. Während die Wirtschaftsverbände die derzeitige Strommarktregulierung hinterfragen und fordern, dass Unternehmen im freien Markt wieder in die Grundversorgung zurück dürfen, sind Kantone und Produzenten darauf bedacht, insbesondere die Produktion und Handlungsfähigkeit der Stromproduzenten sicherzustellen. Einige sind sich alle darin, dass mit Energiesparmassnahmen jede Unternehmung und jeder Haushalt einen relevanten Beitrag leisten kann.

Im Zuge der Diskussion erläuterte Reto Dettli, wie Menschen zum Energiesparen motiviert werden können und was es braucht, dass konkrete Massnahmen auch umgesetzt werden. Auftragsforschung von econcept sowie Erkenntnisse aus der von econcept koordinierten Energieforschung Stadt Zürich zeigen auf, wo Hemmnisse und Treiber für Verhaltensänderungen liegen. Ein wichtiges Fazit ist u.a., dass gemeinschaftlich festgelegte Ziele und Massnahmen langfristig am erfolgreichsten sind. Energiesparen muss dabei nicht einmal immer die Hauptmotivation sein.

Als Letzte Botschaft des Abends gab Reto Dettli noch einige einfache Tipps zum Stromsparen allen Zuschauer/innen mit auf den Weg.

Kontakt: Reto Dettli

Link SRF Club

Club vom 6. September 2022
Club vom 6. September 2022