Mit Null-CO2-Ziel zu mehr Optimierungsspielräumen beim Bauen

In der Februarausgabe der Fachzeitschrift Gebäudehülle Schweiz wurde ein Artikel zum Thema «Klimaverträgliche Gebäude» von Meta Lehmann veröffentlicht. Sie geht darin auf Gründe ein, die für einen Strategiewechsel in Bezug auf Bauvorschriften und Vorgaben sprechen.

Meta Lehmann führt im Artikel aus, dass sich mehr Konzeptions- und Optimierungsspielräume beim Bauen ergäben, wenn für Neubauten anstelle energiebezogener Einzelvorschriften «Null Treibhausgas-Emissionen» als einzige Zielgrösse vorgegeben würde. Diese neue Freiheit würde auch die Eigenstromproduktion mit Photovoltaik unterstützen.

Der Artikel basiert auf Erkenntnissen aus der Arbeit von econcept im Forschungsprojekt «Active Interfaces». Das Forschungsprojekt wird im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms «Energiewende» (NFP 70) des Schweizerischen Nationalfonds durchgeführt.

Artikel Fachzeitschrift Gebäudehülle Schweiz