Durchlässigkeit im Schweizer Bildungssystem

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Haering und Dr. Marie-Christine Fontana führten die Teilnehmer/innen des CAS Educational Governance an der Hochschule Luzern durch die historische Entwicklung der Durchlässigkeit im Schweizer Bildungssystem und diskutierten aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze.

Das Bildungssystem der Schweiz ermöglicht vielfältige Bildungswege. Die Entwicklung seiner Durchlässigkeit war durch bildungspolitische Ideale der Aufklärung und ebenso durch Anforderungen des Arbeitsmarkts an bestens ausgebildete Fachkräfte geprägt. So wurden neue Bildungsstufen entwickelt, wie Erwachsenenmatur, Berufsmaturität und Fachhochschulen und ebenso eine verstärkt kompetenzorientierte Ausbildung.

Kontakt: Barbara Haering

Durchlässigkeit des Schweizer Bildungssystems