Umsetzung einer neuen Subventionspolitik im Umweltbereich

Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Titularprofessorin an der Universität Lausanne im Bereich Public Management und Policies hielt Barbara Haering vom 14.-16. Mai 2018 ein Forschungsseminar zur Politikanalyse.

Thema des dreitägigen Seminars im Rahmen des Masterstudiengangs Public Management and Policies war die Konzeption und Umsetzung eines grundsätzlich neuen Politikansatzes durch nationale und kantonale Verwaltungen. Dies wurde am Beispiel der Umsetzung des neuen Finanzausgleichs und der Aufgabenteilung zwischen Bund und Kantonen (NFA) im Umweltbereich dargelegt. Anhand der Einführung einer leistungs- und programmorientierten Subventionspolitik im Umweltbereich wurden den Studierenden sowohl die vielfältigen Etappen des Politikwandels nahegebracht, als auch Instrumente und Methoden der Politikanalyse vorgestellt, wie z.B. der Policy Cycle oder die SWOT-Analyse. Die Studierenden erhielten damit ein Instrumentarium, um den politischen Entstehungsprozess einer Strategie sowie deren organisatorische und prozedurale Wirkungen strukturiert zu analysieren. Sie werden nun in Arbeitsgruppen den vorgestellten analytischen Rahmen anwenden, eine Evaluation der Umsetzung NFA im Umweltbereich erarbeiten und die Ergebnisse in Seminarberichten präsentieren.

Präsentation Teil A

Präsentation Teil B