Sicherheit in Europa: Realpolitik oder kooperative Sicherheit?

Barbara Haering war Referentin der OSZE zu Sicherheit in Europa. Unter dem Titel Between Realpolitik and Co-operative Security; the Rules-based Security Order in Europe präsentierte sie ihre Einschätzung zu den Risiken der aktuellen Sicherheitslage in Europa und zu Optionen des Wiederaufbaus kooperativer Sicherheit.

Angesichts der seit Jahren wachsenden sicherheitspolitischen Spannungen in Europa sowie zwischen den Vereinigten Staaten und Russland baut die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) einen strukturierten Dialog auf, der sowohl militärische Aspekte als auch übergeordnete geopolitische Themen ergebnisoffen anspricht. Als Teil dieses strukturierten Dialogs wurden am 16. April 2018 in Wien Fragen der Risikoperzeption sowie der Möglichkeiten, im Rahmen der OSZE zu Frieden und Sicherheit in umfassenden Sinne beizutragen, diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass auf absehbare Zeit keine Fortschritte auf normativer Ebene zu erwarten sind. Allerdings bietet der umfassende Sicherheitsansatz der OSZE mit den drei Dimensionen "Politik/Militär", "Wirtschaft/Umwelt" sowie "Menschenrechte" Optionen konkreter Aktionen hinsichtlich der Stärkung einer menschlichen Sicherheit.

Präsentation