Höhere Fachschulen komplettieren das Schweizer Bildungssystem, aber werden kaum gewürdigt

Die höheren Fachschulen sind wegen ihres arbeitsmarktorientierten Profils ein wichtiger Stützpfeiler für das Schweizer Bildungssystem. Doch ihr Stellenwert in Bildungssystem, Arbeitsmarkt und Gesellschaft wird ihrer Bedeutung nicht gerecht. Unsere kürzlich veröffentlichte Studie zeigt Gründe dafür auf.

Auslöser für die Studie war, dass der Bundesrat aufgrund einer parlamentarischen Motion die Positionierung der höheren Fachschulen (HF) ganzheitlich überprüfen wollte. Abhängig von den Ergebnissen stellte der Bundesrat in Aussicht, Massnahmen zur Stärkung der Position der HF einzuleiten.

Für die angestrebte Gesamtschau wurden bestehende Studien zum HF-Bereich mit gezielten Erhebungen ergänzt. Diese stellten einerseits die nötige Systematisierung und andererseits die Differenzierung nach Anspruchsgruppen sowie Fachbereichen sicher.

Die Studie zeigt nachvollziehbar die dringlichsten Handlungsfelder hinsichtlich der Positionierung der HF auf. Wir stellten fest, dass zu wenig bekannt ist, welche Möglichkeiten eine Ausbildung an der HF bietet. Das Profil der HF ist für viele nicht richtig fassbar, doch auch die Anschlussfähigkeit für andere Ausbildungen ist mangelhaft. Schliesslich identifizierten wir 19 mögliche Massnahmen, die der Bundesrat zur besseren Positionierung der HF ergreifen kann.

Auslegeordnung zur Positionierung der höheren Fachschulen –Schlussbericht

Auslegeordnung zur Positionierung der höheren Fachschulen – Zusammenfassung Schlussbericht