Higher Education Management – Weiterbildung für FH- und PH-Kader

Auch in diesem Jahr war Barbara Haering für Konzeption und Moderation des Moduls 1 der Weiterbildung Higher Education Management (HEM) für Kaderleute von Fachhochschulen und pädagogischen Hochschulen zuständig. Das dreitägige Modul widmete sich dem Thema «Rahmenbedingungen von Hochschulen».

Bereits das siebten Mal konzipierte und leitete Barbara Haering das erste Modul des Executive Programms «Führen in Hochschulen – Higher Education Management». In der dreitägigen Weiterbildung in Spiez wurden u. a. folgende Fragen bearbeitet:

  • In welchen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen bewegen sich FH und PH?
  • Welche Herausforderungen stellen sich für FH und PH?
  • Wie entwickelt sich die die Schweizer Hochschullandschaft insgesamt?

Ebenfalls wurden die Themen des Transfers zwischen Forschung und Lehre, der Weiterbildungsangebote, der digitalen Chancen und Herausforderungen sowie der Internationalisierung von Forschung und Lehre vertieft.

Für diese Weiterbildung konnte Barbara Haering namhafte Experten/innen sowie Vertreter/innen der Schweizer Hochschulpolitik und Hochschullandschaft gewinnen, so die Nationalräte/innen Christoph Eymann, Kathy Riklin, Martina Munz und Felix Müri, Staatssekretär Mauro Dell'Ambroggio, EDK-Generalsekretärin Susanne Hardmeier, Vize-Präsident Kammer FH und SUPSI-Direktor Franco Gervasoni, Präsident Kammer PH und PHLU-Rektor Hans-Rudolf Schärer, ZHdK-Rektor Thomas D. Meier, FHSG-Rektor Sebastian Wörwag, SNF-Direktorin Angelika Kalt, Innosuisse-Direktorin Annalise Eggimann sowie Daniel Binswanger, Journalist bei der Republik.

Zusammenfassung