Energiesparlotsen/innen für Zürich

Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich ewz setzt die Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt «Energiesparlotsen/innen in Zürcher Wohnsiedlungen» breit um. Das von econcept im Auftrag der Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien und in enger Kooperation mit ewz durchgeführte Pilotprojekt mit einer Laien-Energieberatung wurde in die Produktepalette von ewz überführt.

Ziel des Projekts war es, den Energieverbrauch in den Wohnungen der Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien nachhaltig zu senken. Zehn Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung Friesenberg wurden durch ewz geschult, damit sie Energieberatungen und -verbrauchsmessungen in der Nachbarschaft durchführen konnten. Neben Energiespartipps gaben sie ebenfalls stromsparende Hilfsmittel wie beispielsweise LED-Lampen, schaltbare Steckdosenleisten oder Wasserkocher ab oder installierten diese gleich vor Ort. Die Beratungen führten zu Lerneffekten und Verhaltensänderungen bei den Bewohner/innen der Siedlung und bewirkten einen 4,3 Prozent tieferen Energieverbrauch nach Projektende. Zusätzliche Einsparungen im Bereich Wärme können erwartet, aber aus messtechnischen Gründen nicht ermittelt werden. Das Pilotprojekt wurde vom Bundesamt für Energie, dem Bundesamt für Wohnungswesen, dem Stromsparfonds der Stadt Zürich, der Bank Raiffeisen und dem Amt für Hochbauten finanziell unterstützt.

Flyer

Zum Projekt