Der Kanton Zürich setzt sich für eine nachhaltige Ernährung ein

Mit dem Leitbild «nachhaltige Ernährung» will der Kanton Zürich eine ausgewogene, klimaschonende und genussvolle Ernährung fördern. Erarbeitet wurde das Leitbild unter Mitwirkung verschiedener kantonaler Stellen. econcept unterstützte diesen Prozess gemeinsam mit der Firma Foodways Consulting GmbH.

Wie wir uns ernähren, hat Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und den Grad unserer Umweltbelastung. So ist etwa jeder sechste Todesfall (auch) auf eine ungesunde Ernährung zurückzuführen und mehr als ein Viertel der schweizweiten Umweltbelastung wird durch unsere Ernährung verursacht.

Der Kanton Zürich will dazu beitragen, das Ernährungssystem nachhaltiger zu gestalten. Hierfür entwickelte er gemeinsam mit den betroffenen kantonalen Stellen und weiteren Akteuren das Leitbild «nachhaltige Ernährung». Zur Unterstützung dieses Mitwirkungsprozesses zog er econcept und Foodways Consulting GmbH bei.

Das Leitbild begreift «nachhaltige Ernährung» umfassend und bezieht die gesamte Wertschöpfungskette von Produktion bis Konsum ein. Fünf Leitsätze betonen die Wichtigkeit von Vielfalt, Genuss und Ausgewogenheit, Ressourcenschonung, Lebensmittelsicherheit, Tierwohl, Innovation, Zusammenarbeit und Bildungsangeboten im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Ernährung.

Mit Blick auf die Umsetzung wurde zudem ein Aktionsplan zur Vermeidung von Foodwaste und zur Förderung einer klimaschonenden Ernährung entwickelt. Dieser umfasst vier konkrete Massnahmen:

  • Verpflichtende Richtlinie für eine nachhaltige Gastronomie in den kantonseigenen Gastrobetrieben
  • Klimaschonende, alltägliche Ernährung als Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen
  • Zielgruppenspezifische Sensibilisierung und Information
  • Impulse setzen bei der landwirtschaftlichen Produktion und bei der Weiterverteilung von Lebensmittelspenden

Leitbild «nachhaltige Ernährung» und Unterlagen zum Regierungsratsbeschluss «Leitbild Nachhaltige Ernährung und Massnahmen zur Umsetzung, Festsetzung» vom 13.10.2022.

Unser Projektpartner: Foodways Consulting GmbH