CAS Educational Governance der HSLU neu mit econcept

Barbara Haering und Marie-Christine Fontana beteiligen sich als Dozentinnen am neu konzipierten CAS Educational Governance an der HSLU. Sie sind verantwortlich für einen Unterrichtstag zum Thema «Durchlässigkeit im Schweizer Bildungssystem: Stand und Perspektive».

Das Schweizer Bildungssystem ist überdurchschnittlich durchlässig, dies dank der Einführung von Berufsmaturität, Fachhochschulen und Angeboten zum Übertritt zwischen den verschiedenen Ausbildungswegen. Gleichzeitig stellen sich neue Herausforderungen wie der durch die Digitalisierung initiierte Strukturwandel, die globalisierte Konkurrenz und die Integration von Migranten/innen. Damit verbunden sind neue Anforderungen an Arbeitnehmer/innen und ihre Kompetenzen sowie an formale Abschlüsse. In ihrer Intervention verknüpfen die Dozentinnen theoretische Konzepte mit konkreten Beispielen aus ihrem Arbeitsalltag und diskutieren diese mit den Teilnehmern/innen.

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