Actualités

  • Wir suchen eine/n wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in im Bereich Sozialpolitik

    Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. März 2018 oder nach Vereinbarung eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in im Bereich Sozialpolitik (80-100%). Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

    Stelleninserat

  • November 2017: Wie erreicht man den Umstieg auf erneuerbare Energieträger?

    Der Schlussbericht "Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger beim Heizungsersatz" liegt nun vor - inklusive 20 Vorschlägen, wie der Umstieg auf erneuerbare Energieträger beim Heizungsersatz gefördert werden könnte. Im Zentrum des Forschungsprojekts von econcept im Auftrag von Energieforschung Stadt Zürich stand die Entscheidungssituation beim Ersatz von fossilen Heizungen. Es zeigte sich unter anderem, dass über die Hälfte der befragten Gebäudeeigentümerschaften beim Heizungsersatz einen nicht-fossilen Ersatz gar nicht in Erwägung gezogen hatten

    Schlussbericht
  • Oktober 2017: Tages- und Nachtstrukturen - Einflussfaktoren der Inanspruchnahme

    In einem Projekt im Auftrag des Bundesamts für Gesundheit untersuchen econcept und ZHAW die Einflussfaktoren der Inanspruchnahme von Tages- und Nachtstrukturen zur Entlastung pflegender Angehöriger.

    Weitere Informationen zum Forschungsprojekt

    Flyer

  • Oktober 2017: Pilotprogramm «Anpassung an den Klimawandel»

    Am 17. Oktober 2017 fand in Bern die Abschlusstagung des nationalen Pilotprogramms «Anpassung an den Klimawandel» statt. Beat Meier stellte das Pilotprojekt «Anpassung an den Klimawandel im Bereich Biodiversität im Kanton Aargau» an der Schlussveranstaltung vor. Im Rahmen des Pilotprogramms veröffentlichte das Bundesamt für Umwelt (BAFU) auch einen Kurzfilm, der im Rahmen der Abschlusstagung vorgeführt wurde.

    Link zum Kurzfilm

    Schlussbericht