Client
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Year
Education / research / innovation

Schlussevaluation des praxisintegrierten Bachelorstudiengangs PiBS an Fachhochschulen

econcept evaluierte das praxisintegrierte Bachelorstudium PiBS gemäss der WBF-FH-Zulassungsverordnung. Der Fokus der Evaluation lag auf der Analyse von Wirkungen bzgl. der Förderung der Ausbildung von MINT-Fachkräften und Effekten auf die Bildungssystematik.

econcept AG evaluierte 2019 das praxisintegrierte Bachelorstudium PiBS gemäss Art. 5a Abs. 4 der WBF-FH-Zulassungsverordnung; die PiBS-Vorprüfung 2017 wurde ebenfalls durch econcept durchgeführt. Die Schlussevaluation hatte zum Ziel, (1) abschliessend die Konformität der Umsetzung von PiBS zu beurteilen, (2) Interesse und Zufriedenheit mit PiBS seitens FH, Unternehmen und Studierenden zu erheben sowie (3) Wirkungen hinsichtlich der Förderung der Ausbildung von MINT-Fachkräften und Effekten auf die Bildungssystematik zu analysieren. Dazu stand neben der Aufdatierung der Ergebnisse aus der Vorprüfung 2017 die Wirkungsanalyse im Vordergrund, wozu Fokusgruppen mit Vertretern/innen von Fachhochschulen und Unternehmen sowie eine Online-Befragung aller PiBS-Studierenden durchgeführt wurden.

Share the project

Other projects