Client
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Year
Education / research / innovation

Vorprüfung des praxisintegrierten Bachelorstudiums PiBS an Fachhochschulen

econcept nahm im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation eine Vorprüfung des praxisintegrierten Bachelorstudienmodell (PiBS) an Fachhochschulen vor.

Ziel der Vorprüfung war zu prüfen, inwiefern die Umsetzung von PiBS mit den gesetzlichen Voraussetzungen übereinstimmt und inwiefern sich der Praxisanteil von 40 % über vier Jahre bewährt. Ebenfalls wurde die Zufriedenheit mit PiBS durch die Studierenden, die Unternehmen und die Fachhochschulen untersucht.
Aufgrund der Ergebnisse der Vorprüfung und da ein Unterbruch der PiBS-Angebote wohl einen frühzeitigen und definitiven Abbruch des Modells bedeuten würde, wird eine Verlängerung der PiBS-Pilotphase bis zur Evaluation im Jahr 2019 empfohlen.

Downloads

Share the project

Other projects

  • Economy

    Effizienz von Planungs- und Bauverfahren

    Im Kontext der administrativen Entlastung von Unternehmen verfasste econcept eine Studie über die volkswirtschaftlichen Auswirkungen der Beschwerde- und Einspracherechte.

  • Education / research / innovation

    Konzept zur Stärkung der Berufsmaturität (BM)

    Die Studie zeigt die Entwicklung der Berufsmaturität differenziert auf und gibt Hinweise, für welche Ausbildungsfelder die Berufsmaturität relevant und dass eine gezielte Förderung angezeigt ist.

  • Energy

    Richtplan Energienetze Kanton Genf

    econcept entwickelte das Vorgehen für die Erstellung des Richtplans Energienetze Kanton Genf und klärte hierbei insbesondere die künftige Strategie leitungsgebundener Energien.