Client
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Year
Education / research / innovation

Vorprüfung des praxisintegrierten Bachelorstudiums PiBS an Fachhochschulen

econcept nahm im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation eine Vorprüfung des praxisintegrierten Bachelorstudienmodell (PiBS) an Fachhochschulen vor.

Ziel der Vorprüfung war zu prüfen, inwiefern die Umsetzung von PiBS mit den gesetzlichen Voraussetzungen übereinstimmt und inwiefern sich der Praxisanteil von 40 % über vier Jahre bewährt. Ebenfalls wurde die Zufriedenheit mit PiBS durch die Studierenden, die Unternehmen und die Fachhochschulen untersucht.
Aufgrund der Ergebnisse der Vorprüfung und da ein Unterbruch der PiBS-Angebote wohl einen frühzeitigen und definitiven Abbruch des Modells bedeuten würde, wird eine Verlängerung der PiBS-Pilotphase bis zur Evaluation im Jahr 2019 empfohlen.

Downloads

Share the project

Other projects

  • Education / research / innovation

    Evaluation Bachelor Soziale Arbeit

    Die Evaluation soll klären, inwieweit die Pflichtmodule des Grundstudiums und des Hauptstudiums I die fachliche Grundlage legen für den erfolgreichen Aufbau der Berufsbefähigung in der Praxis.

  • Strategy / process / dialogue

    Strategieunterstützung

    Barbara Haering unterstützte die Society Switzerland-Bhutan bei ihrer Strategieentwicklung. Das Projekt umfasste Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung der Klausursitzung.

  • Education / research / innovation, Strategy / process / dialogue

    Unterstützung Strategieprozess

    econcept unterstützte den Strategieprozess 2020 der HAFL mit der der Vorbereitung der Prozesschoreographie, mit der Moderation der Strategieretraite der Hochschulleitung sowie mit der systematisierten Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse.