Ivo Baur

Dr. sc. LMU, lic. phil I UZH

Projektleiter

Agrarökonomie, Agrarrecht, Ernährung und Umwelteffekte

Ivo Baur ist Projektleiter und promovierter Geograph mit Fokus Agrarwirtschaft. Er arbeitet seit April 2023 bei econcept zu den Themenschwerpunkten Landwirtschaft und Ernährung. Zuvor arbeitete er als stellvertretender Abteilungsleiter im Amt für Landwirtschaft des Kantons Glarus und leitet die Sparten Direktzahlungen sowie Boden- und Pachtrecht. Begleitend dazu absolvierte er einen CAS in Agrarrecht an der Universität Luzern. Ausserdem verfügt er über mehrjährige Forschungserfahrung aus Anstellungen an der EPFL Lausanne, der Universität Zürich und Agroscope, wo er zu diversen agrarpolitischen und agrarökonomischen Themen sowie zu ernährungsbedingten Umwelteffekten arbeitete. In seinen Projekten verfolgt er dasselbe Motto wie beim Skifahren: «Niemals raus ohne letzten Schliff!»