Auftraggeber/in
Schweizerischer Nationalfonds SNF
Jahr
Soziale Sicherheit / Gesundheit

Wirkungen von Beschäftigungsprogrammen für ausgesteuerte Arbeitslose

Für das Nationale Forschungsprogramm 45 "Probleme des Sozialstaates" wurden 2001 zusammen mit Daniel C. Aeppli, Basel, die Wirkungen von Beschäftigungsprogrammen für Ausgesteuerte im Jahr 1999 bestimmt. Für die in den Kantonen Basel-Stadt und Genf sowie in der Stadt Zürich ergriffenen Massnahmen für Ausgesteuerte im wurde von econcept untersucht, wie weit Einzelarbeitsplätze sowie kollektive Beschäftigungsprogramme in den drei Untersuchungsgebieten Arbeitsplätze im formalen ersten Arbeitsmarkt verdrängten oder substituierten.

Zusammenarbeit

Daniel C. Aeppli, Basel

Projekt teilen

Weitere Projekte

  • Energie

    Energiekonzept der Einwohnergemeinde Cham

    econcept erarbeitete das Energiekonzept für die Einwohnergemeinde Cham und hat dazu die Potenziale an erneuerbaren Energien und Abwärme im Gemeindegebiet von Cham erhoben. Zudem wurden Ziele und eine Vision für die Gemeinde sowie Handlungsfelder und Massnahmen zur Umsetzung des Energiekonzeptes formuliert.

  • Bildung / Forschung / Innovation, Evaluation

    «Zukunft HMS»: Evaluation der Erarbeitungsphase

    Im Auftrag des Bundesamts für Berufsbildung und Technologie BBT und der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz SBBK evaluierte econcept auf der Konzeptebene die Umsetzung der neuen Bildungsgänge (EFZ Kaufmann/Kauffrau) an Handelsmittelschulen (HMS) im Rahmen der Reform «Zukunft HMS».