Auftraggeber/in
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Jahr
Bildung / Forschung / Innovation, Evaluation

Evaluation der Akkreditierungsstandards für Studiengänge an den Fachhochschulen

Die Standards zur Akkreditierung von FH-Studiengängen (Programmakkreditierungen) wurden auf ihre Anwendbarkeit und den Einfluss auf QM-Massnahmen evaluiert.

Mit Blick auf die Ausführungserlasse zum Hochschulförderungs- und Koordinationsgesetz (HFKG) beauftragte das SBFI econcept AG die mit den Akkreditierungen von FH-Studiengänge gesammelten Erfahrungen zu erfassen und zu evaluieren. Dabei interessierte vor allem, inwiefern sich die Qualitätsstandards für FH-Studiengänge in der Durchführung des Akkreditierungsverfahrens als tauglich erwiesen, tragfähige Grundlagen für Auflagen und Empfehlungen lieferten und schliesslich zur Entwicklung von Qualitätsmanagement-Massnahmen beitrugen. Basierend auf den Erkenntnissen wurden Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Akkreditierungsstandards und des Verfahrens erarbeitet.

Projekt teilen

Weitere Projekte